Kategorie: General
Von: P. Kalberla
Der galaktische Leiden/Argentine/Bonn (LAB) HI Survey
Die LAB-Durchmusterung kombiniert Beobachtungen der 21-cm-Emission des galaktischen neutralen Wasserstoffgases am Nord- und Südhimmel zu einer gemeinsamen Datenbasis: den Himmel nördlich von -30° aus dem Leiden/Dwingeloo Survey (LDS, Hartmann & Burton 1997) und den Himmel südlich von -25° aus der Durchmusterung des Instituto Argentino de Radioastronomía (IAR, Arnal et al. 2000 und Bajaja et al. 2005).
Die Winkelauflösung beträgt ungefähr 0.6° (Halbwertsbreite, HPBW). Überdeckt wird ein Geschwindigkeitsbereich von -450 km/s bis +400 km/s relativ zum lokalen Ruhepunkt (LSR) mit einer Auflösung von 1.3 km/s. Die Streustrahlung aus dem Antennendiagramm wurde am Radioastronomischen Institut der Universität Bonn entfernt. Die Korrektur des LDS wurde verbessert. Das instrumentelle Rauschen beträgt 0.07 - 0.09 K. Restliche Unsicherheiten in den Profilflanken durch Streustrahlung und die Basislinie betragen 20 - 40 mK. Allgemeine systematische Restfehler betragen 1%, entsprechend einem Teleskop mit 99% Hauptkeuleneffektivität.
Diese Durchmusterung soll als Referenz dienen und stellt eine frei verfügbare Datenbasis für die allgemeine Analyse des physikalischen Zustands und der Dynamik des interstellaren Mediums in unserer Milchstraße dar. Zur Zeit ist dies die empfindlichste und vollständigste Durchmusterung mit der bestmöglichen Überdeckung in Orts- und Geschwindigkeitskoordinaten.
Für weitere Informationen:
» http://www.astro.uni-bonn.de/~webrai/german/tools_labsurvey.php
