Entfernungsbestimmungsmethoden

Die für die Astronomie wichtigen Entfernungsbestimmungsmethoden werden kurz beschrieben.

Grundlegende Methode:

Parallaktische Entfernungen aus der (halb-)jährlichen Parallaxe (siehe den Text zur Parallaxe). Winkelmessung aus Himmelsaufnahmen!

Entfernungen mit Hilfe des HRD:

Das Hertzsprung-Russell-Diagramm (HRD) kam zustande, nachdem für ausreichend viele Sterne parallaktische Entfernungen zusammen getragen waren. Mit der Entfernung von 10 pc als Referenzentfernung konnten Sterne unterschiedlichen Typs verglichen werden.
Die visuelle Helligkeit in 10 pc ist die "absolute Helligkeit" MV.
Entfernungsmodul: mV − MV = 5 log d −5 (d in pc).
Die Systematik des HRD wurde Anfang des 20.Jh. entdeckt. Zugleich erkannte man, dass Absorptionslinien von leuchtkräftigen Sternen (insbesondere die Roten Riesen) scharf sind, die von weniger leuchtkräftigen Sternen (wie Hauptreihensterne) breit (bei Weissen Zwergen sind sie sogar sehr breit). Die Verbreiterung ist ein Maß für die Dichte der Sternatmosphäre (Linienverbreiterung durch häufige Stösse der Atome und Ionen) und damit für die "Kompaktheit" (Radius) der Sterne. Ein Stern mit kleinem Radius strahlt i.a. viel weniger als ein Stern mit großem Radius (L=4πR2σT4). So entstand die "Leuchtkraftklasse".

Entfernungen von variablen Sternen:

Viele Variable haben eine wohl definierte maximale absolute Helligkeit (wie RR Lyr Sterne) oder eine Periode-Leuchtkraft-Relation (wie Delta Cepheiden). Die gemessene maximale scheinbare Helligkeit liefert (nach Extinktionskorrektur) das Entfernungsmodul.

Entfernungen von sonstigen hellen Objekten:

Wenn die absolute Helligkeit der Objekte bekannt ist, liefert die scheinbare Helligkeit (nach Extinktionskorrektur) das Entfernungsmodul. Beispiele:

Entfernungen aus der Kinematik in unserer Galaxis:

Sobald die Kinematik der Objekte in einer Galaxie, z.B. das Rotationsverhalten (siehe auch Ableitung der Rotationskurve der Galaxis) bekannt ist, kann aus der Richtung und der Radialgeschwindigkeit eines Objekts auf seine Lage geschlossen werden. Für die Milchstraße ist dies innerhalb der Sonnenumlaufbahn leider zweideutig.

Entfernungen von Galaxien:

Die Methoden zur Bestimmung der Galaxienentfernungen nach TF und FJ sind noch nicht sehr genau.
Welche der Methoden kann man benutzen, um das Expansionsverhalten des Universums zu studieren?


Die Genauigkeit aller Methoden hängt von der Genauigkeit der jeweiligen Messungen sowie der Eichung der Methode ab!

Die Entfernungsleiter ist die Sequenz der eichbaren Objekte und den dazugehörigen Eichschritten. Zur Verwendung des Wortes Leiter und zu anderen merkwürdigen Aussagen siehe "Oft gehörte aber falsche Aussagen".


K.S. de Boer,   2003.10.10, Immer wieder kleine Anpassungen. Letzte Fassung 2017.11.27
www.astro.uni-boon.de/~deboer/eida/eida-entfer.html