Darstellung der Sternentwicklungswege im HRD mit JAVA

von Christian Carazo-Ziegler und Klaas S. de Boer

am Argelander Institut für Astronomie der Universität Bonn

Das bedeutendste Diagramm der stellaren Astronomie ist das Hertzsprung-Russell-Diagramm (HRD), in das die wesentlichen Parameter der Oberfläche der Sterne, Leuchtkraft L, Radius R und Oberflächentemperatur Teff, in Verbindung gebracht weren.

Sterne entwickeln sich im Laufe ihres Lebens. Die Entwicklung ist (selbstverständlich) an der Änderung der Parameter der Sternoberfläche erkennbar. Mit Hilfe von Modellen kann die Entwicklung nachvollzogen werden. Solche Modelle liefern daher "Wege" im HRD, Wege entlang derer die Parameter der Sternoberfläche sich ändern. Derartige Linien im HRD werden "Sternentwicklungswege" genannt.

Sternentwicklungswege sind sehr unterschiedlich. Dennoch gibt es gewisse Systematiken bei der Sternentwicklung.

Die Entwicklung eines Sterns hängt hauptsächlich von seiner Anfangsmasse ab. Für Sterne ähnlicher Anfangsmasse sind die Entwicklungswege ähnlich. Aber bei Überschreitung gewisser Massengrenzen können die Wege auch ganz unterschiedlich sein. So werden Sterne die mit mehr als 8 Sonnenmassen anfangen, am Ende ihres Lebens zu Supernova. Sterne die am Anfang weniger Masse haben, enden ihren Leben als sogenannter Weisser Zwerg.

Die Vielfalt der Entwicklungswege aufzuzeigen ist auch daher schwierig, da gewisse Entwicklungsphasen sehr lange andauern, andere Phasen eben ziemlich schnell durchlaufen werden. Diese Zeitkomponente in statischen Diagrammen darzustellen ist nicht einfach.

Java-Applets bieten sich an, solche Sternentwicklungswege grafisch und mit dem Parameter Zeit als Animationsvariable darzustellen. Das javaHRD ist ein Versuch, eine derartige Darstellung zu realisieren. Da ein javaHRD von allgemeinem Interesse ist, wurde dazu englisch als Sprache der Benutzeroberfläche verwendet.

Das javaHRD ist noch nicht vollständig. Bei einigen Wegen muss noch etwas nachgebessert werden und einige Variationsmöglichkeiten sind noch nicht vorhanden. Dennoch: Schauen Sie sich das javaHRD an!

Für Fragen und Anregungen kann der Benutzer sich an den Autor des javaHRD (C. Carazo-Ziegler) wenden.


Ins Web gestellt im Feb. 2007