28. Januar 2026

Feierliche Eröffnung des Exzellenzlcusters "DYNAVERSE - Unser dynamisches Universum" Feierliche Eröffnung des Exzellenzlcusters "DYNAVERSE - Unser dynamisches Universum"

Wir feiern und erforschen die Anfänge des Universums mit all seinen kosmischen Wendungen

Zeit zum Feiern
Zeit zum Feiern © AIfA Team
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Der Exzellenzcluster „DYNAVERSE – Unser dynamisches Universum“ wurde am 20. Januar 2026 mit einer Eröffnungsfeier an der Universität zu Köln offiziell ins Leben gerufen.

Festreden hielten Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch (Rektor der Universität Bonn), Prof. Dr. Joybrato Mukherjee (Rektor der Universität zu Köln) sowie die DYNAVERSE-Sprecher Prof. Dr. Stefanie Walch-Gassner (Universität zu Köln) und Prof. Dr. Cristiano Porciani (Universität Bonn).

Die rund 200 geladenen Gäste wurden mit einer interaktiven Ausstellung zu DYNAVERSE-Themen begrüßt, darunter eine VR-Darstellung der Baustelle des neuen CCAT-prime / FYST-Teleskops in der Atacama-Wüste, eine Show in einem mobilen Planetarium und ein LEGO-Modell des ALMA-Interferometers, welches am AIfA entwickelt wurde.

DYNAVERSE wird für sieben Jahre von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und hat zum Ziel, unser Verständnis der dynamischen Entwicklung unseres Universums zu vertiefen. Beteiligte Kooperationspartner sind das Argelander-Institut für Astronomie (AIfA), das 1. Physikalische Institut der Universität zu Köln, das Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn (MPIfR), das Forschungszentrum Jülich (FZJ), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) sowie Kooperationspartner am Deutschen Zentrum für Astrophysik (DZA), dem SKA France/Extreme Computing Lab for Astronomical Telescopes und dem Centre de Données astronomiques de Strasbourg (CDS).

Professoren Drs. Stefanie Walch-Gassner (Universität zu Köln) und Cristiano Porciani (Universität Bonn) während der Eröffnungsreden.
Professoren Drs. Stefanie Walch-Gassner (Universität zu Köln) und Cristiano Porciani (Universität Bonn) während der Eröffnungsreden. © Helen Kupfer, for DYNAVERSE
Besucher an einem interaktiven Informationsstand.
Besucher an einem interaktiven Informationsstand. © Helen Kupfer, for DYNAVERSE
Besucher versuchen sich an der VR-Umgebung des CCAT-prime / FYST.
Besucher versuchen sich an der VR-Umgebung des CCAT-prime / FYST. © Helen Kupfer, for DYNAVERSE
Prof. Dr. Stefanie Welch-Gassner im Gespräch mit Gästen.
Prof. Dr. Stefanie Welch-Gassner im Gespräch mit Gästen. © Helen Kupfer, for DYNAVERSE
Besucher treffen einen Roboter an einem Informationsstand der interaktiven Ausstellung.
Besucher treffen einen Roboter an einem Informationsstand der interaktiven Ausstellung. © Helen Kupfer, for DYNAVERSE
Das LEGO Modell des ALMA Interferometers.
Das LEGO Modell des ALMA Interferometers. © Helen Kupfer, for DYNAVERSE
So werden Radioteleskope des ALMA Interferometers durch die Atakama-Wüste zu einer neuen Mess-Position bewegt.
So werden Radioteleskope des ALMA Interferometers durch die Atakama-Wüste zu einer neuen Mess-Position bewegt. © Helen Kupfer, for DYNAVERSE

Projekt Website:

Wird geladen